Startseite
Hörbeispiele
Termine
Vita
Kontakt
Links
Materialien
 
 
Rudi Bürgermeister (geb. 1979), wohnhaft in Aicha v. W., erhielt in jungen Jahren Orgelunterricht beim damaligen Passauer Domorganisten Hans Leitner. Er studierte an der Hochschule für Katholische Kirchenmusik und Musikpädagogik in Regensburg Orgel (bei Prof. Norbert Düchtel), Klavier (bei Konrad Pfeiffer) und Chorleitung (bei Prof. Kunibert Schäfer) und schloss sein Studium im März 2007 mit dem Diplom (B) ab. In den Jahren 2008 und 2009 war er an der Stadtpfarrkirche St. Georg in Amberg in der Oberpfalz als Kirchenmusiker tätig. Seit 2010 ist er als Regionalkantor für das Dekanat Pocking und Glockensachverständiger für die Diözese Passau angestellt.
 
 
Glockenprüfung Aldersbach
Im Rahmen seiner Tätigkeit als Regionalkantor ist er für die Förderung der Laienkirchenmusik im Dekanat zuständig. Dazu gehört die Ausbildung von Organisten, Kantoren und Chorleitern der Region in Einzelunterricht und Wochenend- bzw. Abendkursen. Musikalisch erfahrbar ist Rudi Bürgermeister als Kirchenmusiker neben verschiedenen Konzerten u. a. am Dienstsitz Fürstenzell, in der Emmauskirche Bad Griesbach und in Vornbach.

Als Glockensachverständiger der Diözese Passau berät er Pfarreien in Fragen zu Glockenanlagenneubauten und -restaurierungen.
 

Kontakt: Rudi Bürgermeister